• KJV Nördlingen

Nistkastenbau durch den Kreisjagdverband NÖrdlingen

Auf Initiative des Kreisjagdverbandes Nördlingen trafen sich Jungjäger, Jäger und Senioren in der Werkstatt von Gerhard Strobel in Balgheim und bauten mit großer Begeisterung insgesamt 115 Nistkästen z.B. für Stare, Meisen, Bachstelzen und Hausrotschwänze.

Die Mitarbeitenden werden in den nächsten Tagen die Nistkästen an Kindergärten und Grundschulen der Region verteilen.

„Wichtig sei“, so Barbara Kornmann-Bäuerle,“ die Kinder möglichst früh an die natürlichen Gegebenheiten der Natur heranzuführen, denn nach einem langen kalten Winter oder einer kräftezehrenden Reise aus dem weit entfernten Süden sind unsere Vögel auf der Suche nach einem Nistplatz. Und unsere Singvögel finden heutzutage immer weniger Nistmöglichkeiten auf Grund übermäßig gepflegter Gärten, Hecken und Parkanlagen.“

Die Nistkästen sollte man in östlicher Richtung aufhängen und nach einer Brutperiode die alten Nester im nächsten zeitigen Frühjahr entfernen und die Kästen von Schmutz reinigen.

Text und Foto: Hermann Kucher 7.2.2022