• KJV Nördlingen

Abschluss Brauchbarkeitskurs und BrauchbarkeitsprÜfung 2021

Am 03. Oktober 2021 fand die alljährliche Brauchbarkeitsprüfung des Kreisjagdverbands Nördlingen statt. Die Prüfung wurde in den Revieren des Fürstlichen Hauses Oettingen Spielberg und im Revier unseres Vorsitzenden Ralf Stoll in Muninngen abgehalten.

Von April bis September fanden sehr regelmäßige Übungseinheiten statt, in denen die Teilnehmer auf die Brauchbarkeitsprüfung, unter der Leitung von Christina Scharf, vorbereitet wurden. Unterstützt wurde sie von Barbara Kornmann-Bäuerle und Peter Thum, der die schriftlichen Arbeiten übernahm. Die Ausbildung in der Schweißarbeit übernahmen auch dieses Jahr wieder Monika und Peter Bosse.

Es konnten sich im Laufe des Kurses sehr gute jagdliche Teams zwischen den Führerinnen und Führern und ihren Hunden bilden. Der Erfolg der Ausbildung zeigt sich am Ergebnis der Brauchbarkeitsprüfung. Sieben Gespanne konnten die Prüfung bestehen.

Teilweise als Ergänzung zur vorausgegangenen Herbszuchtprüfung, teilweise durch das Ablegen der vollen Brauchbarkeitsprüfung.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, allen Revierinhabern für die Bereitstellung der Reviere, der Kursleitung und allen Helfern für ihre Unterstützung und wünschen allen viel Waidmannsheil und eine erfolgreiche und schöne Jagdzeit mit ihren Hunden!